Text für unterschiedliche Ausgabemedien

Andreas Baumert

Was erwarten Anwender und Anwenderinnen?

Bei Produkten dieses Umfanges, ob sie nun in einem Architekturbüro, einer Bank, einem Krankenhaus o.ä. eingesetzt werden, ist selbstverständlich, daß die Anwender und Anwenderinnen geschult und auch nach der Installation beim Einsatz des Produktes unterstützt werden.

Fragen, die solche Anwender an die Online-Dokumentation richten, werden also kaum grundlegender Art sein, wie etwa beim ungeschulten Anwender eines Textverarbeitungsprogramms, der mit dem Konzept einer Druckformatvorlage nicht zurecht kommt, dem so etwas noch nie zuvor begegnet ist.

Fragen werden sich zumeist ausrichten an Eingabebildschirmen und vor allem an Eingabefeldern. "Was muß ich in dieses Feld eingeben, wie hängt es zusammen mit anderen Einträgen in diesem Bildschirm?" Solche Fragen muß eine Online-Dokumentation und eine kontextsensitive Hilfe beantworten.

Bei anderen Fragen, die darüber hinausgehen, muß der Anwender zum Handbuch greifen und gegebenenfalls im Tutorial nachschlagen. Letztendlich kann es bei der Online-Dokumentation solcher Projekte nicht darum gehen, jede denkbare und sinnvolle Frage der Anwender und Anwenderinnen am Bildschirm zu beantworten. Das wird erfahrungsgemäß auch von der Anwenderseite überhaupt nicht verlangt.

Letzte Änderung: 16AUG12
www.recherche-und-text.de/wwwpubls/dgd_04.html
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
© Andreas Baumert 1994. All rights reserved.
baumert@recherche-und-text.de