Text für unterschiedliche Ausgabemedien

Andreas Baumert

Separat oder alles in einem?

Wenn eine Online-Dokumentation und eine kontextsensitive Hilfe für ein Software-Produkt erstellt werden müssen, wird man die oben gestellten Fragen in der einen oder anderen Weise beantworten müssen. In einigen Fällen, etwa bei einem Textverarbeitungsprogramm, das von ungeschulten Anwendern benutzt werden soll, wird es in jeder Hinsicht sinnvoll sein, neben der Papierdokumentation ein Hypertextsystem zu entwickeln. Dasselbe gilt für alle Systeme, die in entsprechender Auflage am Markt plaziert werden können, bei denen sich die redaktionelle Arbeit für ein Hypertextsystem rechnet, Compiler etwa.

In den anderen Fällen wird es besser sein, Mittel und Wege zu finden, Online-Dokumentation und kontextsensitive Hilfe auf dem gleichen Textkorpus aufzubauen wie ein Referenzhandbuch. Die folgenden Überlegungen konnten in einem eigenen Projekt mit positivem Ergebnis bestätigt werden. Man muß aber hinzufügen, daß sie während des Projektes, an dem mehrere Redakteure und Redakteurinnen beteiligt waren, gereift sind. Wenn die Quintessenz hier zusammengefaßt wird, dann auch, um anderen manch schmerzlichen Irrweg zu ersparen.

Letzte Änderung: 16AUG12
www.recherche-und-text.de/wwwpubls/dgd_05.html
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
© Andreas Baumert 1994. All rights reserved.
baumert@recherche-und-text.de