Gestaltungsrichtlinien

Gestaltungsrichtlinien Die meisten Unternehmen haben irgendeine Art von Gestaltungsrichtlinie: Manchmal paßt sie auf eine Seite, besteht vielleicht nur aus wenigen Sätzen. Andere können pfundschwere DIN A4-Ordner oder ordentlich gebundene Bücher im Vierfarbdruck vorzeigen. Wieder andere gehen mit der Zeit und benutzen das World Wide Web oder sogar echte Multimedia-Anwendungen.

Immer sind es Sammlungen von Regeln, wie das Unternehmen seinen öffentlichen Auftritt gestaltet. Im Amerikanischen hat sich dafür ein Name durchgesetzt: Style Guide. Im Deutschen verwenden wir meistens Kombinationen aus den Wörtern „Gestaltung“ und „Leitfaden“ bzw. „Richtlinie“: die Gestaltungsrichtlinie.

Kleine und mittlere Unternehmen haben selten Zeit und Mittel, aufwendige Gestaltungsrichtlinien zu entwickeln. Vor allem für solche Unternehmen ist dieses Buch geschrieben. Es gibt Ihnen Argumente und Tips an die Hand, mit denen Sie Skeptiker überzeugen können: Es ist sinnvoll, grundsätzlich über die Gestaltung von Dokumenten nachzudenken und Regeln dafür aufzustellen. Der Nutzen ist greifbar, und Sie können Kosten sparen. Das Ziel ist, ein besseres und einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen - so günstig wie möglich.

Andreas Baumert
Gestaltungsrichtlinien: Style Guides planen, erstellen und pflegen.
Reutlingen: doculine, 1998.
ISBN 3-9805770-5-8

Als kostenloser Download auf dem Bibliotheks-Server der FH-Hannover verfügbar

Letzte Änderung: 09MÄR16
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